Datengrundlage

Woher stammen die Daten für den SolarDachAtlas?

Die Karte zeigt, in welchem Jahr welche Regionen des Großraumes durch Laserscanning vermessen wurden.

Wie im vorhergehenden Punkt erläutert, werden die für den Atlas benötigten Grundlagendaten über eine Vermessung per Flugzeug ermittelt.

Die Erstbefliegung zur Einrichtung des SolarDachAtlas wurde 2013 vom Regionalverband (damals Zweckverband) und seinen Partnern direkt beauftragt. Nicht enthalten waren die Gebiete der Städte Braunschweig und Wolfsburg, die bereits eigene Solarkataster betrieben.

2019 wurde die Aktualisierung beschlossen, um u.a. auch Gebäude berücksichtigen zu können, die erst nach der ersten Befliegung im Jahr 2013 errichtet wurden. Außerdem sollten die Gebiete der Städte Braunschweig und Wolfsburg integriert werden.

Die neuen Daten werden vom Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen bezogen, das die Befliegungen abschnittsweise 2018, 2019 und 2020 organisiert hat.

Seit Oktober 2022 sind diese Daten für die Städte Braunschweig, Salzgitter und Wolfsburg sowie die Landkreise Gifhorn, Goslar, Helmstedt, Peine und Wolfenbüttel und damit für den gesamten Großraum im SolarDachAtlas einsehbar.